Vereinschronik

Zahlen, Daten und Fakten über den Begleit- und Rettungshundeverein Nahe-Hunsrück e-V.

Der heutige Begleit- und Rettungshundeverein Nahe-Hunsrück e.V. wurde im August 2006 als BRH-Rettungshundestaffel Nahe-Hunsrück e.V. unter dem Dachverband für das Rettungshundewesen e.V. gegründet.

Zu Anfang wurde auf dem Hundeplatz des VdH Hettenrodt trainiert. Mit der Zeit erforderte es die steigende Mitgliederzahl, sich um einen eigenen Platz zu bemühen. Das Gelände wurde in Niederwörresbach, an der alten Straße Richtung Fischbach, gegenüber dem Weiher, gefunden. Mit der erforderlichen Genehmigung und viel Eifer wurde ein Hundeplatz errichtet, der im Jahre 2009 offiziell eingeweiht wurde.

Im Dezember 2008 wurde der Rettungshundestaffel vom Dachverband BRH die Ernennung zum Vollmitglied, wie auch die Zugehörigkeit zum Katastrophen-Schutz, ausgesprochen.

Gute Beziehungen ermöglichten ein Rettungshunde-Training in vielen umliegenden Wäldern. Durch die Vielfalt und Verschiedenheit der Waldgebiete konnten die Mensch-Hunde-Teams entsprechend gut geschult werden. Der Verein verfügte zeitweise über 10 geprüfte Teams, die auch zahlreichen Personensuchen, in weitem Umkreis beordert wurden.

Im Laufe der Jahre verringerte sich die Mitgliederzahl nach und nach, weil z.B. die Hunde zu alt wurden, oder die Hundeführer krankheits-, oder berufsbedingt, nicht mehr in der Lage waren, die Voraussetzungen zu erfüllen.

In Jahre 2015 trennte sich der Hundeverein vom BRH und wurde Mitglied im HSVRM, in der Kreisgruppe 7. Dadurch wurde eine Namens- und Satzungsänderung nötig.

Zur Zeit kann sich der Verein wieder über eine ansteigende Mitgliederzahl freuen.

Die Aufgabe besteht momentan darin Mensch-Hunde-Teams für die Begleithunde-Prüfung zu schulen, oder einfach nur einen Beitrag in Gehorsam und sozialem Verhalten zu leisten.

Sollte genug Interesse bestehen, wäre es auch denkbar wieder in das Rettungshunde-Training einzusteigen

Training auf dem Hundeplatz